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Seminar zum Marketingmanagement - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 70708
Semester SoSe 2024 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 21A (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Spand1 Institutsgebäude - Spandauer Straße 1 (SPA 1)

  findet statt     20
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Guhl, Daniel, Professor, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Betriebswirtschaftslehre Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Betriebswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Betriebswirtschaftslehre Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Volkswirtschaftslehre Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Science  Wirtschaftspädagogik (WV) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Betriebswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Volkswirtschaftslehre Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Programmstudium-o.Abschl.  Wirtschaftspädagogik (WV) Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Marketing
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

Das Seminar richtet sich an Bachelorstudierende und behandelt Fragestellungen und konkrete Methoden mit Bezug zur empirischen Marketing- bzw Konsumentenverhaltensforschung. In Gruppen werden Themen wie z.B. die Verwendung von Crowdsourcingplattformen zur Datenerhebung, der Mehrwert von Preregistration in der empirischen Forschung, Kausalinferenz und Quasiexperimentelle Methoden, Anreizkompatibilität und Hypothetical-Bias in der Präferenzmessung oder der Einsatz von Forschungsdesigns mit Messwiederholung bearbeitet. Nach einer Einführung müssen die Studierenden selbständig ein Thema ihrer Wahl bearbeiten. Hierzu zählt die Recherche einschlägiger Literatur, die Strukturierung und Ausarbeitung des Themas, die Durchführung einer empirischen Studie, das Präsentieren der Ergebnisse, sowie das Verfassen einer schriftlichen Hausarbeit. Die Hausarbeit wird schlussendlich benotet und muss den Anforderungen einer wissenschaftlichen Arbeit genügen (d.h. Hintergrundinformationen sind zu recherchieren, Argumente sind zu begründen, wiss. Quellen sind zu zitieren, etc.).

Teilnahmevoraussetzungen:

Es werden fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich Marketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten vorausgesetzt und die Vorlesung „Marktforschung und Marketingentscheidungen“ und/oder „Konsumentenverhalten“ sollten erfolgreich besucht worden sein.

Auswahlverfahren:

Es gibt maximal 20 Seminarplätze. Studierende, bei denen ein Härtefall nach §90 (1) ZSP HU vorliegt (gesundheitliche, soziale, behinderungsbedingte oder familiäre Gründe) werden bei der Auswahl bevorzugt (von der HU anerkannte Nachweise sind im Zeitraum der Anmeldung einzureichen). Ansonsten entscheidet das Los.

Die Anmeldung zum Seminar erfolgt im Zeitraum vom 1. April bis 10. April 2024 (bitte senden Sie eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen an mktg@wiwi.hu-berlin.de).

Literatur

Homburg, C. (2020): Marketingmanagement: Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, Springer Gabler, 7. Auflage.

Hoyer, W. D., MacInnis, D. J., Pieters, R. (2016): Consumer Behavior, Cengage Learning, 7. Auflage.

Sarstedt, M., Mooi, E. (2019): A Concise Guide to Market Research: The Process, Data, and Methods Using IBM SPSS Statistics, Springer, 3. Auflage.

Bemerkung

StO/PO BA BWL und VWL 2016: 6 LP, Modul: "Marketingseminar"

Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin