AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
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Informationen und Hinweise für Studierende

  • Kooperation mit nextbike

    Für das Sommersemester 2024 haben Studierende der HU die Möglichkeit, Fahrräder des Anbieters nextbike kostenlos auszuleihen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier: https://www.refrat.de/article/Nextbike.html

  • Empfehlungen zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in Studienleistungen und Prüfungen

    Das vorliegende Dokument zielt darauf ab, Empfehlungen für Fakultäten und Prüfende basierend auf dem aktuellen Stand der verfügbaren KI-Technik zu geben (Stand September 2023).

  • Voting zum Zustand einzelner Lehrräume

    Es ist nicht zu übersehen, dass an der HU mehr als sonst gebaut, saniert, renoviert wird. Das ist gut so. Da dieser Zustand noch einige Jahre anhalten wird, ist es umso wichtiger, dass sich die derzeit genutzten Lehrräume in einem akzeptablen Zustand befinden. Hilf uns dabei, Lehrräume zu finden, die überprüft werden sollten. Bewerte die Räume, in denen Du in diesem Semester Lehrveranstaltungen besucht hast, direkt über die Detailseiten der Veranstaltungen.

  • Informationen für Erstsemester - Was ist AGNES, was Moodle, was der HU-Account? Wie melde ich mich an den Portalen an?

    In diesem Faltblatt erhalten Sie mehr Informationen über Dienste der Humboldt-Universität. Beachten Sie dazu bitte auch die Direktverweise zu Moodle und Benutzerberatung im linken Navigationsmenü. (deutsch/english).

  • Informationen zum überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP)

    Studiengänge enthalten Anteile zum überfachlichen Kompetenzerwerb. Der überfachliche Kompetenzerwerb dient der Herstellung disziplinenübergreifender Bezüge, wie z.B. Genderkompetenzen und interkulturelle Kompetenzen, und der Aneignung von Schlüsselqualifikationen. Der überfachliche Kompetenzerwerb erfolgt in der Regel im Rahmen eines überfachlichen Wahlpflichtbereichs, innerhalb dessen Module oder zusammenhängende Gruppen von Modulen (Modulpakete) aus den dafür vorgesehenen Modulkatalogen anderer Fächer und zentraler Einrichtungen nach freier Wahl zu belegen sind.
    Ob Ihr Studiengang einen üWP enthält, entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung.

Nachrichten der Humboldt-Universität zu Berlin

  • Fachtagung: „Antisemitismus als Herausforderung für die universitäre und schulische Bildung“

    Vorträge und Workshops am 12. und 13. Juni für Studierende, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Promovierende, Postdocs und Lehrende an Hochschulen

  • 30 Jahre Großbritannien-Zentrum der Humboldt-Universität

    Forschung, Lehre und Austausch: Institut für britische Regionalstudien mit internationaler Ausstrahlung und Vernetzung feiert Jubiläum

  • „Gefäße: Infrastrukturen des Lebens“

    Interdisziplinäre Sonderausstellung im Medizinhistorischen Museum der Charité

  • KOSMOS-Lesung: Die Anthropos-Expansion und das Anthropozän

    Ein Beitrag zur Debatte um den Begriff des Anthropozäns von Prof. Dr. Mark Lawrence

  • Mit Virtual Reality tief in die Welt der Algen eintauchen

    Die Ausstellung BLOOMS im Tiernanatomischen Theater zeigt Algenblüten als beeindruckende Virtual Reality Installation

  • Neuer SFB bewilligt: Forschung zu zweidimensionalen Materialien und organischen Molekülen

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft bewilligt Sonderforschungsbereich (SFB) zu neuartigen Materialkombinationen

  • Antisemitische Hassplakate in der Nähe der Universität

    Stellungnahme des Präsidiums der Humboldt-Universität

  • Asiatische Elefanten haben größere Gehirne als ihre afrikanischen Verwandten

    Studie liefert Erklärungsansätze für Unterschiede im Verhalten zwischen Afrikanischen und Asiatischen Elefante

  • Zu schnell zum Sehen: Augenbewegungen sagen Geschwindigkeitsgrenzen der Wahrnehmung voraus

    Studie des Exzellenzclusters „Science of Intelligence“ zeigt, dass das Sehvermögen nicht nur durch biophysikalische Grenzen, sondern auch durch Körperbewegungen definiert wird

  • „Schulbücher müssen verlässliche Informationen über das Judentum vermitteln“

    Neue Empfehlungen zur Darstellung des Judentums in Bildungsmedien veröffentlicht

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