Beachten Sie bitte die neue Gr. 5 (Stand 15.4.24).
Beachten Sie bitte die Terminänderung bei Gr. 4 (Stand 13.3.24).
Im Modul 1 Sachunterricht in Forschung und Unterricht des Masters Lehramt an Grundschulen sind ein SE Lernen und Lehren im Sachunterricht und ein SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik zu belegen. Gruppen 1 und 3 (Erbstößer):Mit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Sabine Erbstößer werden fachliche Auseinandersetzungen mit empirischen Forschungsarbeiten aus der Sachunterrichtsdidaktik und weiteren für Sachunterrichtslehrkräfte relevante, professionsbezogene Disziplinen (wie bspw. Grundschulpädagogik) angeregt.
Gruppen 2 und 5 (Stiller)Lehr-/Lernforschung unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtsdidaktischer FragestellungenMit dem SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik bei Jurik Stiller stehen nach Möglichkeit die konkreten Grundlagen und Vorbereitungen des Lehr-/Lernforschungsprojekts im Praxissemesters sowie der Masterarbeit im Mittelpunkt.Die Konzeption, Durchführung und Auswertung eigener empirischer Forschungsvorhaben erfolgt somit idealtyipsch in den drei Phasen/Veranstaltungen1 SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik (Schwerpunkte Instrumententwicklung und Pilotierung),2 SE Lehr-/Lernforschungsprojekt (Instrumentüberarbeitung, Datenerhebung und Datenauswertung) sowie3 CO Masterkolloquium/Masterarbeit.Eine kohärente Belegung des SE Aktuelle Forschungsfragen der Sachunterrichtsdidaktik sowie des SE Lehr-Lernforschungsprojekt bei Jurik Stiller und ggf. ebenfalls Betreuung der Masterarbeit durch Jurik Stiller wird dringend empfohlen.
Gruppe 4 (Kollinger):Aktuelle Forschungsfragen im Kontext sexualisierter Gewalt*Die Parallelgruppe 4 widmet sich der empirischen Auseinandersetzung mit dem gegenwärtigen Stand und den zukünftigen Perspektiven des Bedingungsfeldes um sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Neben Forschungsarbeiten der generativen Analyse (Zustandekommen sexueller Gewalt, Vulnerabilitäten, Täterinnenpsychologie, Täterinnenprävention) werden Untersuchungen der Wirkungsforschung in den Blick genommen (Präventionsstrategien, schulische Schutzkonzepte, Professionalisierungstendenzen für pädagogische Fachkräfte). Befunde aus der Translationsforschung dienen Überlegungen der Zusammenführung von Theorie und Praxis. *Triggerwarnung: In der Seminargruppe 4 werden explizit Formen von körperlicher, seelischer und sexualisierter Gewalt an Kindern und Erwachsenen thematisiert (in Form von Texten, Vorträgen, zu bearbeitenden Studien). Diese Schilderungen können belastend, re- und sekundärtraumatisierend sein. Bitte achten Sie vor Veranstaltungsbeginn/ -teilnahme auf die eigene psychosoziale Verfasstheit und die zur Verfügung stehenden Ressorcen. Sie können sich vorab auch durch die Dozierende Beatrice Kollinger (beatrice.kollinger@hu-berlin.de) persönlich beraten lassen. Zudem bietet die Universität diverse Unterstützungsformate an: https://www.hgm.hu-berlin.de/de/gesund-studieren/task-force-seelisch-gesund-studieren.
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden: